Symbolon – Das Spiel der Erinnerungen

nach Ingrid Zinnel, Schweiz

Die Arbeit mit Symbolon-Karten

Das Wort Symbolon bedeutet „das Zusammengeworfene“ oder „die eine Seite sucht die andere, um sich wieder zusammenzufügen“. 

Die Symbolon-Karten übernehmen die Aufgabe, uns beim Erinnern zu helfen und bieten Problemlösungen an. Wir erinnern uns daran, dass das Thema der jeweiligen Karte jetzt zu bearbeiten ist. Über das Bild der Karte wird ein eigenes inneres Bild zum Klingen und in die Bewusstwerdung gebracht. Die Seele wird direkt erreicht, die Karten schieben die Bilder nach vorne, ins Blickfeld. Die Karten erklären auf Anhieb, was sonst oft mit vielen Worten gesucht werden müsste und sind somit eine unschätzbare Hilfe. Die einzelnen Kartenbilder, Kombinationen der Planeten und Tierkreiszeichen, stehen für „innere Personen“. Dahinter liegt die Idee, dass im Inneren eines jeden Menschen Personen ihr „Wesen oder Unwesen“ treiben. Diese Personen sind seit alters her als die Archetypen bekannt. Bei dieser Arbeit werden unter Zuhilfenahme der Symbolon-Karten Bilder der Seele über die Symbolik astrologischer Aspekte bewusst gemacht und dadurch Lösungen zu einzelnen Fragen gefunden.

Das Legesystem mit fünf Karten ist mein persönlicher Favorit unter vielen Legearten, wenn eine klare Antwort gebraucht wird. Es beschreibt die 5 Ebenen, die jetzt sichtbar gemacht werden. Es bezieht sich jedoch nicht auf Alles, sondern speziell auf das aktuelle Thema, das sehr klar als Bild vor einem liegt.

  1. Die Aufgabe – Die erste Karte bezeichnet immer die anstehende Aufgabe in Form eines Prinzips. Hinter der Aufgabe verbirgt sich oft ein Geheimnis, es ist etwas zu entdecken – meist etwas, was wir weder wissen noch ahnen. Diese Position hat eher die Qualität eines Schattens: „Ich habe hier etwas gerade nicht.“
  2. Der Entwicklungsschritt – Die zweite Karte bezeichnet immer einen Entwicklungsschritt, der zur Lösung der Aufgabe, zum Vorankommen im Leben, zur Lösung von Knoten, Problemen oder Blockaden, erforderlich ist.
  3. Die Ressource – Die dritte Karte bezeichnet die helfende Ressource für den anstehenden Entwicklungsschritt. Im Leben werden permanent Ressourcen aktiviert. Nicht nur, indem wir uns mit uns selbst beschäftigen, Therapie machen, unsere Geschichte leben, sondern auch einfach so, ganz nebenbei. Einige Ressourcen haben wir auch schon mit auf die Welt gebracht.
  4. Das überholte Muster – Die vierte Karte ist das überholte Muster. Ab und zu gilt es zu ermitteln, welches Muster sich überlebt hat, welches wir nicht mehr bedienen wollen, keine Energie mehr hineingeben wollen. Wenn wir dies verpassen, kommen wir auch nicht vorwärts. Ein Muster kann schon länger überholt sein oder eines, das sich im Sinne der 5 gelegten Karten als überholt erweist.
  5. Das höhere Bewusstsein – Die fünfte Karte zeigt die höhere Bewusstseinsebene. Das ist eher das Licht und steht in Verbindung mit der Aufgabe.

Viele verschiedene Legevarianten ermöglichen mir, Alternativen und andere Wege aufzuzeigen.

Der Fragesteller muss keine Astrologiekenntnisse haben! 

Das Karten-Set wird auch in der systematischen Aufstellungsarbeit eingesetzt und kann als Therapie-Werkzeug auch über längere Zeit genutzt werden.

Zur Präsenz-Einzelsitzung ist alternativ auch ein zoom-Termin möglich.