Körper und Geist

Körper, Geist und Seele. Diese Bereiche gehören für mich zusammen und sollten im optimalen Fall in Balance sein.

„…Der Erreger ist Nichts, das Milieu ist Alles…“
(Le microbe n’est rien, le terrain c’est tout – Claude Bernard)

Dieser Satz ist für mich seit über 20 Jahren einer der wichtigsten Sätze.

Und auch Hippokrates wusste schon:
„Krankheiten überfallen Menschen nicht aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.“

Den Körper gesund zu erhalten, bedeutet für mich, regelmäßig zu entgiften und den Säure-Basen-Haushalt in einem gesunden Bereich zu halten. Dies sind nach wie vor für mich die wichtigsten Pfeiler der Gesundheit.

Wir finden in allen Heil- und Gesundheitsweisen der Welt dieses Wissen um die Reinigung des Körpers, sei es im Ayurveda, in der Traditionellen Chinesischen Medizin, oder bei Hildegard von Bingen. Dieses Wissen ist viele hunderte und tausende Jahre alt und meiner Meinung nach hat sich hier nichts verändert.

Gleichzeitig sehe ich mit meinem Bioscan-Gerät (computergestütztes Analyseverfahren), ob es noch andere Parameter im Körper gibt, die es zu unterstützen gilt.

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder GEIST. Davon bin ich überzeugt. Ab diesem Zeitpunkt achte ich mich, meinen Körper und alle Lebewesen dieser Welt.